StartseiteMitmachen

Kommen Sie doch zu einem unserer Treffen und erfahren Sie mehr über Unsere Gruppe.

Oder nehmen Sie an unserer monatlichen Aktion "Briefe gegen das Vergessen" teil. Wir senden Ihnen eine Fallbeschreibung, einen fertigen Appellbrief und eine Kopie für die Botschaft per E-Mail (ai.badmergentheim@gmx.de) oder Sie drucken sich die Briefe (unten) aus und versenden sie.

Fallbericht Juli 2018

Sirikan "June" Charoensiri, Thailand

Sirikan Charoensiri (auch als June bekannt) ist eine führende Menschenrechtsanwältin in Thailand, die regelmäßig Personen vertritt, die wegen ihrer friedlichen Ausübung der Menschenrechte strafrechtlich verfolgt werden. Seitdem sie 2015 pro-demokratische Aktivist_innen der „Bewegung für neue Demokratie“ vertreten hat, sieht sie sich selbst strafrechtlich verfolgt. Sie wird unter Paragraf 368 des Strafgesetzbuchs wegen „Nichtbefolgens amtlicher Anordnungen“ und unter Paragraf 142 wegen „Unterschlagens von Beweisen“ angeklagt. Im Zusammenhang mit dieser Anzeige wird sie außerdem beschuldigt, Falschaussage bei der Polizei gemacht zu haben. Die Menschenrechtsanwältin wurde im September 2016 von den Polizeibehörden vorgeladen, weil sie angeblich mit den pro-demokratischen Aktivist_innen, die sie verteidigt, gemeinsame Sache gemacht und rechtswidrige Aktivitäten durchgeführt haben soll. Im Falle einer Verurteilung droht ihr eine Mehrfachstrafe von bis zu 15 Jahren in drei Fällen.

bgdv Juli 2018_Thailand_D.doc

bgdv Juli 2018_Thailand_E.doc