StartseiteGruppentreffenMitMdBFrauSchlegel

Frau Dr. Dorothee Schlegel, MdB (SPD), zu Besuch bei der Amnesty-Gruppe Bad Mergentheim

Am Donnertag, 22. Januar 2015, besuchte Dr. Dorothee Schlegel auf Einladung von Amnesty Bad Mergentheim ein Gruppentreffen zu einem Gedankenaustausch: Wie sieht für den parlamentarischen Neuling Dr. Schlegel die parlamentarische Woche in Berlin aus? Wo sieht sie ihre Schwerpunkte? Gibt es Berührungspunkte zur Amnesty-Arbeit? Diese Fragen führten zu einem sehr lebhaften Gespräch und anschaulichen Einblicken: Für Dr. Schlegel ist der Einsatz für Menschen in Not, für Randgruppen und Minderheiten, die keine starke Lobby haben, entscheidend: Austausch anbieten, bei der Vernetzung helfen, Gespräche führen, darin sieht sie in den diversen Gremien und Ausschüssen für sich eine wichtige Aufgabe. Ihr uneingeschränktes Bekenntnis zu Demokratie und demokratischen Verfahren – „unsere Demokratie ist ein bedeutendes Exportgut!“ – traf sich mit den Überzeugungen der Amnesty-Mitglieder, die gern auf die angebotene Hilfe bei Aktionen zurückkommen wollen.